Untersaaten neu entdeckt

Damit Untersaaten auch gelingen gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.

Sonnenblumen und Untersaat konkurrieren einander leicht, wenn beide Kulturen gleichzeitig ausgesät werden. Insbesondere, wenn die Sonnenblumen während einem Kälteeinbruch das Wachstum einstellen aber die Untersaat sich weiterentwickelt. Untersaaten mit Sonnenblumen sollten erst gesät werden, wenn auch die Sonnenblumen genügend Wärme haben um ihr davon zu wachsen.
Beim Getreide haben Untersaaten am meisten Chancen wenn die Getreidekultur extensiv geführt wird und die Konkurrenz um Wasser nicht zu stark ist. Bis Ende Bestocken sollte die Untersaat gesät sein.
Beim Mais sollte die Untersaat nicht vor dem 8-Blatt Stadium eingesät werden, weil der Mais die Konkurrenz schlecht erträgt. Beim letzten Hackdurchgang, vor dem Reihenschluss, ist ein guter Zeitpunkt für die Einsaat einer UFA Maislegu-Mischung.

Untersaat.jpg

zurück zur Übersicht